Willkommen in meinem Shiatsu-Raum

Ich freue mich sehr darüber, dass ich meine über zwanzig-jährige Shiatsu-Erfahrung mit Ihnen teilen darf, denn sie führt über Entspannung und Achtsamkeit zu mehr Lebensqualität.

Mein Name ist Petra Lohan. Ich bin in Karlsruhe aufgewachsen und nach der Schulzeit habe ich mich etwa fünfzehn Jahre intensiv mit Malerei beschäftigt, zahlreiche bildnerische Werke geschaffen und diese im In- und Ausland ausgestellt.

In diese Zeit fällt mein Studium an der Freien Kunstschule P. Art in Stuttgart, mein Philosophie-Studium, das ich in Stuttgart begann und in Wien an der Universität fortführte, viele Stunden als Gasthörerin am Abendakt und in der Kunstgeschichte an der Akademie der Angewandten Künste in Wien. In Wien lebte ich von 1989 bis 1995, also sechs Jahre. Im Jahr 1995 zog ich nach Berlin, das seitdem meine Wahlheimat ist. Hier begann für mich eine neue Zeitrechnung:

Malerei, Familiengründung und Shiatsu gingen ineinander über. Ich brachte drei wunderbare Kinder zur Welt, erlernte Shiatsu, gründete eine eigene Shiatsu-Praxis und ließ die Malerei ruhen. Heute blicke ich zurück auf eine fünfzehn-jährige Tätigkeit als Bildende Künstlerin, eine fünfundzwanzig-jährige Erlebniszeit als Mutter und auf eine mehr als zwanzig-jährige Erfahrung als Shiatsu-Praktikerin und eine fast ebenso lange Zeit als Praktizierende des Stillen Qi Gong . Dies alles erfüllt mich mit großer Freude.

Als ich vor acht Jahren anfing, zu schreiben, stellte ich fest, dass der Kreis sich zu schließen begann, und ich meinen Weg, der nicht immer geradeaus verlief, nie verlassen hatte. Heute bin ich Inhaberin einer Shiatsu-Praxis, dem Shiatsu-Raum „Shiatsu Im Türkis“ in Berlin Pankow. Eine Arbeit, die ich noch immer mit großer Freude und Engagement ausübe.

Hier mein aktueller Flyer zur Ansicht: Shiatsu im Türkis | Download PDF

An dieser Stelle spüre ich eine große Dankbarkeit:
Dem Leben gegenüber und meinen Eltern, die es mir schenkten, meinen Geschwistern, die mit mir die Anfänge teilten, meinen Kindern, die mir ein ständiger Spiegel sind, die mich die uferlose Mutterliebe lehrten und mich über mich hinaus wachsen ließen, meinen Partnern und allen FreundInnen und LehrerInnen, die mich all die Jahre über begleitet haben und eine große Unterstützung für mich waren und sind.

Shiatsu-Ausbildung:

  • 1999 Beginn der Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin am Shiatsu-Zentrum bei Edith Storch, Berlin (D)
  • 2002 Diplom-Prüfung zur GSD(Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland)-anerkannten Shiatsu-Praktikerin am Shiatsu-Zentrum bei Edith Storch, Berlin
  • 2004 Beginn der selbstständigen Tätigkeit als Shiatsu-Praktikerin
  • 2008 Weiterbildungszertifikat der GSD

Shiatsu-Weiterbildungen:

  • 2004-2021 monatliche Teilnahme an einer Weiterbildungsgruppe in Berlin bei Elli Mann-Langhof, Gründerin der Shiatsu-Schule Hamburg-Berlin, Gründerin des Qi Gong-Instituts Berlin mit Meister Li, Mitbegründerin der GSD, Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland.
  • 2009-2012 Well Mother, Shiatsu rund um die Geburt, Modul I-IV, Shambala Shiatsu- Zentrum in Wien (A), bei Suzanne Yates (GB)
  • 2007 „Shonishin – Japanische Kinder-Akkupunktur“ am Shou Zong, Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akkupunktur, Berlin, bei Steven Birch (NL)
  • 2007 Bao Mo -außerordentliche Gefäße in der Chinesischen Medizin, Shiatsu-Gemeinschaft Berlin, bei Kathrin Schröder
  • 2007 Qi Gong – Rückbildung und Stärkung nach der Geburt, Hebammenpraxis am Bürgerpark, Berlin bei Martina Walter, HP
  • 2005 Shiatsu für Babys im Aceki, Akademie zur Entwicklung des Kindes, Massenheim (D) bei Karin Kalbanter-Wernicke www.aceki.de
  • 2005 Männergesundheit, am Shiatsu-Zentrum Berlin (D) bei
  • Pamela Ferguson (USA)
  • 2003/ 2004 Assistenz mehrerer Shiatsu-Grundkurse am Shiatsu-Zentrum Berlin (D)bei Edith Storch, außerdem Leitung der Shiatsu-Übungskurse für die Schülerinnen während dieser Zeit
  • 2003 Assistenz Ernährung nach den 5 Elementenam Shiatsu-Zentrum Berlin bei Edith Storch
  • 2003 Shiatsu für Kids and Oldies im Shiatsu-Zentrum Berlin (D) bei Pamela Ferguson, (USA)
  • 2003 Feuerelement und spezifische Krankheitsbilderim Shiatsu- Zentrum Berlin (D) bei Pamela Ferguson, USA)
  • 2002 Fall-Supervision bei Edith Storch, Shiatsu-Zentrum Berlin (D)
  • 2001 Shiatsu für Kopf und Kragen, an der Berliner Schule für Zen- Shiatsu bei Ulrike Schmitt