Eine Einführung in die Shiatsu-Methode

Uns westlich geprägten Menschen fällt es oft schwer, zu erklären, oder auch zu verstehen, was Shiatsu eigentlich ist. Gehört haben es die meisten schon einmal, oft werde ich gefragt, ob es sich um einen Kampfsport handelt oder um eine spezielle Art der Nahrungszubereitung. Immerhin wird es in eine Richtung verortet, die durchaus in Zusammenhang mit Shiatsu zu bringen ist:

Es geht um Bewegung, Gesundheit, und, wenn man ganzheitlich denkt, natürlich auch um die Ernährung. Oft wird es mit Massage übersetzt oder mit Akupressur. Beides ist halbrichtig. So habe ich im Folgenden den Versuch unternommen, eine kurze Einführung darüber zu geben, was Shiatsu ist, woher es kommt, wie es wirkt, was meine persönliche Erfahrung mit Shiatsu ist, und in welchen Bereichen es u.a. zu tragen kommt. Ich behaupte nicht, alle Aspekte von Shiatsu zu erfassen.

Falls Sie weitere Anregungen haben oder sich mit mir austauschen wollen, können Sie dies gerne unter „Kontakt“ im Gästebuch tun. Ich freue mich immer über eine Reaktion. Viel Spaß beim Lesen!